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COVID-19: Mann wäscht Wasser an einem Wasserhahn

ZOA's Reaktion auf COVID-19 weltweit

Das COVID-19-Virus hält die ganze Welt in Atem. Doch die Komplexität dieser Situation wird in den Ländern, in denen der ZOA tätig ist, in noch stärkerem Maße deutlich. Wie wirkt sich COVID-19 in Entwicklungsländern weltweit aus?

SITUATION IN ZOA's PROJEKTLÄNDERN

Das COVID-19-Virus hält die Welt in Atem

ZOA arbeitet in vielen Ländern, in denen die Hygiene schlecht, die Gesundheitsversorgung minimal und die Zahl der Krankenhausbetten sehr begrenzt ist. ZOA ist auch in überfüllten Flüchtlingslagern präsent, wo es keine Möglichkeit gibt, Abstand zu halten. Daher wird Unterstützung mehr denn je benötigt. Wir reagieren, auch wenn restriktive Maßnahmen unsere Arbeit erschweren. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über die Situation in den Ländern, in denen wir arbeiten.

Update: 9. November 2020

Afghanistan

Aufgrund der anhaltenden Konflikte ist das Gesundheitssystem in Afghanistan unterentwickelt und im ganzen Land nur unzureichend verfügbar. In Afghanistan steigt die Zahl der infizierten Menschen rapide an. Am 9. November gab es 42.159 bestätigte COVID-19-Fälle, von denen 1.562 Menschen starben. Die Testkapazitäten in Afghanistan sind gering, so dass ein Großteil der Infektionen nicht registriert wird. Seit Anfang Oktober gibt es keine Ausgangssperre mehr. Trotzdem ist es für die Bevölkerung schwer, die Präventivmaßnahmen einzuhalten.

Die meisten Projekte von ZOA in Afghanistan können in modifizierter Form weitergeführt werden. In allen Projekten sensibilisieren wir verstärkt für COVID-19. Zudem hat das ZOA-Team in Afghanistan eine COVID-19-Kampagne für Frauen in Selbsthilfegruppen und andere gefährdete Frauen gestartet. Die Frauen im Projektgebiet sind sich der Risiken und Gefahren des COVID-19-Virus oft nicht bewusst, da sie keinen Zugang zu den Medien haben. Die Kampagne wurde gestartet, um arme Familien über die globale Pandemie aufzuklären und sie zu schützen. Das Team verteilt Infobroschüren und COVID-19-Kits, die Seife zum Händewaschen, Masken und Damenbinden enthalten. Die Mitglieder der Selbsthilfegruppen diskutieren auch über COVID-19 mit Hilfe eines illustrierten COVID-19-Leitfadens für Kinder.

Für Binnenvertriebene, die aufgrund der Ausgangssperren kaum Zugang zu Nahrungsmitteln hatten, leistet ZOA Lebensmittelhilfe.

Burundi

In Burundi gab es am 9. November 614 bestätigte COVID-19-Fälle. Es wurde insgesamt 1 Todesfall gemeldet. Es wurde einfacher, sich testen zu lassen, aber das System basiert immer noch auf Selbstauskünften und nicht so sehr auf der Ermittlung von Kontaktpersonen. Asymptomatische Personen werden nicht getestet. Die Förderung von Präventivmaßnahmen ist in Burundi begrenzt, und es finden weiterhin Massenveranstaltungen statt (Kirchen, Märkte, Schulen usw.).

Die wirtschaftlichen Folgen von COVID-19 werden in Burundi deutlich. Die Grenzen zu Ruanda und der DR Kongo bleiben geschlossen. Die Händler kämpfen ums Überleben, und aufgrund der gesunkenen Nachfrage sind die Preise für verschiedene Waren erheblich gefallen, so dass die Händler keine Gewinne erzielen können.

Wir führen unsere Projekte weiterhin durch. Zudem verbinden wir Sie mit Aufklärung über Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung von COVID-19. Wir ergreifen geeignete Sicherheitsmaßnahmen. So werden zum Beispiel Aktivitäten mit mehr als fünf Personen gestoppt. Alle Mitarbeitenden müssen den 2-Meter-Abstand einhalten. Und jede Aktivität mit Begünstigten beginnt mit einer Sensibilisierung für COVID-19.

Kongo

Am 9. November gab es 5.379 bestätigte COVID-19-Fälle im Kongo. Insgesamt starben 92 Menschen an den Folgen des Virus. Zu den gefährdeten Gruppen gehören ältere Menschen, Menschen mit Behinderungen, Vertriebene, Flüchtlinge und Menschen mit geringem Einkommen, die in überbevölkerten Gebieten leben. Die Regierung ergriff mehrere Präventivmaßnahmen. Ende Juli wurden einige dieser Maßnahmen wieder aufgehoben, um die Wirtschaft schrittweise wieder anzukurbeln. So durften beispielsweise Banken, Geschäfte, Restaurants und Kneipen wieder öffnen. Auch Schulen und Universitäten öffneten im August wieder. Auch Flughäfen, Stadien und Kirchen durften Mitte August wieder öffnen. In Krankenhäusern und Büros müssen Masken getragen und die Hände desinfiziert werden. Seit Anfang September ist das Reisen wieder erlaubt, unter der Bedingung, dass vor der Abreise ein COVID-19-Test durchgeführt wird.

Die Umsetzung unserer Aktivitäten im Kongo geht weiter. In allen Projekten führen wir verstärkte COVID-19-Maßnahmen durch. Im Rahmen der laufenden Projekte fokussieren wir uns hauptsächlich auf die Aufklärung über COVID-19 und die notwendigen Präventionsmaßnahmen.

Kolumbien

In Kolumbien gab es bis zum 9. November 1.136.447 bestätigte Fälle von COVID-19 mit 32.595 Todesfällen. Die Gesundheitsbehörden haben vor den Auswirkungen gewarnt, die COVID-19 auf die vielen gefährdeten Migranten aus Venezuela haben könnte, die sich derzeit im Land befinden. Denn Kolumbien beherbergt 1,8 Millionen Flüchtlinge und Migranten ohne Papiere. Diese Menschen haben oft keinen Zugang zu grundlegenden Dienstleistungen wie Gesundheitsversorgung, WASH und Nahrung. Durch die aktuelle COVID-19-Pandemie sind Flüchtlinge und Migranten noch stärker gefährdet. Flüchtlinge laufen Gefahr, dass sie beschuldigt werden, das Virus weiter zu verbreiten (OCHA, 2020). Seit der Abriegelung in Kolumbien sind viele venezolanische Flüchtlinge nach Venezuela zurückgekehrt.

In Kolumbien arbeitet ZOA daran, auf die große Not zu reagieren, die durch die COVID-19-Pandemie entstanden ist. ZOA hat Anfang Mai ein Mehrzweck-Gutscheinprogramm gestartet, um 5.125 Menschen pro Monat mit Lebensmitteln und anderen lebenswichtigen Dingen zu versorgen. Dies ermöglicht 800 Familien, sicher zu Hause zu bleiben. Das Mehrzweck-Gutscheinprogramm ergänzen wir 1.500 Handwaschstationen für Haushalte. Diese werden in einer Migrantensiedlung aufgestellt und an die 800 Familien verteilt, die monatliche Gutscheine erhalten. Darüber hinaus verteilten wir Ende Mai 1.500 Lebensmittelpakete.

Äthiopien

Die Gesamtzahl der infizierten Personen in Äthiopien erreichte am 9. November 99.204. Insgesamt starben 1.518 Menschen an COVID-19. Noch immer herrscht in Äthiopien aufgrund der Pandemie der Ausnahmezustand. Ende Juli wurden einige COVID-19-bedingte Regierungsbeschränkungen gelockert, so dass der Verkehr zwischen den Regionen wieder möglich ist. Daher kann ZOA nun ohne Einschränkungen arbeiten und bei unseren Aktivitäten die obligatorische Verwendung von Masken, Hygienemaßnahmen und soziale Distanzierung einhalten.

Alle ZOA-Büros verfügen über eine Handwaschstation am Eingangstor, und alle Fahrzeuge werden regelmäßig desinfiziert. In jedem Programmgebiet stehen die ZOA-Teams in engem Kontakt mit den örtlichen Regierungsbeamten und anderen (I)NGOs, um Informationen auszutauschen und die getroffenen Sicherheitsmaßnahmen zu überwachen. Nur wenige Teammitglieder kommen ins Büro. Die anderen Teammitglieder arbeiten von zu Hause aus. Wenn sie ins Büro kommen, halten sie sich an die vorgeschriebene Verwendung von Masken, an Hygienemaßnahmen und an die soziale Distanzierung bei ihren Aktivitäten im Büro.

Einige der ZOA-Projekte in Äthiopien sind auf die COVID-19-Situation abgestimmt. Die Teams in Äthiopien haben seit der Pandemie unter anderem folgende COVID-19-bezogene Aktivitäten durchgeführt: 75.239 Personen erhielten Informationen über die Prävention von COVID-19, 6.920 Personen wurden mit Hygienesets unterstützt, 160 Handwaschstationen wurden an öffentlichen Orten errichtet oder repariert. 8 Gesundheitseinrichtungen unterstützten wir mit den für COVID-19 erforderlichen Materialien und/oder Schulungen, 2.304 Personen erhielten Nahrungsmittelhilfe und 2.575 Landwirte erhielten Unterstützung, um mehr und bessere Ernten zu erzielen.

Irak

Das irakische Gesundheitssystem ist stark unterfinanziert und für die Bewältigung eines medizinischen Notfalls großen Ausmaßes ungeeignet. Nach Schätzungen des Gesundheitsministeriums haben seit den 1990er Jahren 20.000 Ärzte das Land verlassen, so dass selbst in normalen Zeiten nur wenig qualifiziertes Gesundheitspersonal zur Verfügung steht. Am 9. November gab es im Irak 498.549 bestätigte COVID-19-Fälle. Insgesamt starben 11.327 Menschen an den Folgen von COVID-19. ZOA hat Lebensmittelpakete an Familien verteilt, die aufgrund von COVID-19 derzeit kein Einkommen mehr haben. Außerdem haben wir in den Lagern Hygienekisten mit Seife und anderen nützlichen Produkten verteilt und Informationen darüber bereitgestellt, wie man eine Ansteckung verhindern kann.

Liberia

Liberia erholt sich immer noch von dem Ebola-Ausbruch 2014-2016 und seinen negativen Folgen auf wirtschaftlicher, politischer und sozialer Ebene. Das Land ist derzeit relativ stabil, leidet aber unter einem Mangel an grundlegenden Dienstleistungen, weit verbreiteter Armut, geringem gegenseitigem Vertrauen, Korruption und jüngsten Protesten gegen die Regierung.

Am 9. November gab es in Liberia 1.442 bestätigte COVID-19-Infektionen und 82 Menschen starben an den Folgen des Virus. Die Zahl der verfügbaren Tests in Liberia ist relativ gering. Doch ebenso die Zahl der Menschen mit schweren Symptomen. In öffentlichen Gebäuden gibt es Einrichtungen zum Händewaschen, es muss eine Maske getragen werden, und die Körpertemperatur wird beim Betreten kontrolliert.

Myanmar

Der Zugang zur Gesundheitsversorgung in Myanmar ist begrenzt, und die Ärzte sind ernsthaft besorgt über die Verfügbarkeit der notwendigen medizinischen und schützenden Ausrüstung. Die Zahl der lokalen Übertragungen ist seit August 2020 gestiegen. Am 9. November waren 61.337 Menschen infiziert, und 1.420 Menschen starben an COVID-19. Von den ersten Tagen der Pandemie an waren die Auswirkungen des Virus beträchtlich. Gemeindeweite Abriegelungen, weit verbreitete Quarantäne, Ausgangssperren, Schließungen der internationalen Grenzen für Waren und Personen sowie Reisebeschränkungen im Inland haben in ganz Myanmar zu erhöhter Arbeitslosigkeit, Einkommens- und Ernährungsunsicherheit, geschlechtsspezifischer Gewalt, bedarfsorientiertem Diebstahl und sozialen Ängsten geführt.

In Myanmar führen wir verschiedene COVID-19-Maßnahmen durch. Im Rahmen unseres Projekts im Bundesstaat Kayin verteilten wir 1.500 Hygienekits für 7.500 Menschen, um die Ausbreitung von Corona zu verhindern. Insgesamt verteilten wir 3.367 Vinylposter und 2.760 Broschüren mit Informationen über COVID-19 in der Landessprache. Außerdem gaben wir 6.730 Masken an 1.346 Haushalte in 32 Dörfern aus sowie 610 Masken an Schulen und Gemeindezentren. Zwei Quarantänezentren unterstützten wir mit Materialien und Schulungen zur Verhinderung der Verbreitung von COVID-19. An Schüler verteilten wir 300 Hygienekits, damit sie mit den entsprechenden Präventivmaßnahmen in die Schule zurückkehren können.

Fanne aus Nigeria schult eine Frau in Hygieneregeln

Nigeria

In Nigeria tragen mehrere Faktoren zur Ausbreitung von Krankheiten bei:

  • Einie hohe Bevölkerungsdichte in städtischen Gebieten
  • Fehlender Zugang zu sauberem Wasser
  • Unzureichende sanitäre Einrichtungen
  • Ein schlecht funktionierendes Gesundheitssystem
  • Unzureichende Informationen und Präventionsmaßnahmen
  • Traditionelle Praktiken.

Diese Faktoren spielen vor allem in Konfliktgebieten eine Rolle. Die nigerianische Regierung hat strenge Beschränkungen eingeführt, um die Ausbreitung des Virus so weit wie möglich einzudämmen. Am 9. November gab es 63.790 bestätigte COVID-19-Fälle. Insgesamt starben 1.156 Menschen an den Folgen von COVID-19.

Ein Teil des ZOA-Teams in Nigeria arbeitet von zu Hause aus. Um die Arbeit vor Ort fortsetzen zu können, muss eine Genehmigung der Regierung eingeholt werden. Aufgrund verschiedener Anpassungen können die meisten Aktivitäten fortgesetzt werden. Alle Mitarbeiter von ZOA werden über COVID-19 informiert und darüber, wie sie die Präventionsmaßnahmen am besten umsetzen können. ZOA hat in Nigeria viel Erfahrung mit Infektionskrankheiten wie Cholera und setzt dieses Wissen und Können nun so effektiv wie möglich zur Bekämpfung von COVID-19 ein.

Südsudan

Die Hauptrisiken für den Südsudan in Bezug auf COVID-19 stehen im Zusammenhang mit der Bevölkerungsdichte in Lagern oder städtischen Umgebungen, mangelndem Bewusstsein, schlechtem Gesundheits- und Ernährungszustand, unzureichenden sanitären Einrichtungen und unzureichender humanitärer Hilfe (OCHA, 2020). Im Südsudan ist die Testkapazität sehr gering. Bis zum 9. November wurden 2.943 COVID-19-Fälle bestätigt, von denen 59 Menschen gestorben sind. Die Restriktionen beim Grenzübertritt haben sich etwas gelockert, so dass NRO-Mitarbeiter in das benachbarte Uganda reisen können.

Das Team im Südsudan versucht, seine Arbeit so weit wie möglich fortzusetzen, einschließlich der Bekämpfung von COVID-19. So verbreiteten wir zum Beispiel bei einer Verteilung in Pibor Mitteilungen über COVID-19. In Yei leisteten wir während einer Schulung in kleinen Gruppen ebenfalls Sensibilisierungsarbeit. Das Team klärt darüber auf, wie man mit infizierten Menschen umgeht und wie man Stigmatisierung verhindern kann. Außerdem werden WHO-Informationskarten über COVID-19 verteilt. Aufgrund der schlimmsten Überschwemmungen seit mindestens 50 Jahren ist es sehr schwierig, zu den Projektorten zu gelangen. Die meisten COVID-19-Maßnahmen sind jedoch bereits abgeschlossen.

Sri Lanka

Seit Anfang August ist in Sri Lanka wieder Normalität eingekehrt. Die Regierung hat alle Beschränkungen aufgehoben. Sie rät aber, die empfohlenen Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten. Dazu gehören Händewaschen, Gesichtsmasken und die Einhaltung von Sicherheitsabständen. Alle öffentlichen Verkehrsmittel sind wieder in Betrieb und die Schulen sind wieder geöffnet. Am 9. November gab es 13.929 bestätigte COVID-19-Fälle mit 35 Todesfällen. Nach Angaben der Regierung ist die Ausbreitung von COVID-19 unter Kontrolle, und es werden nicht mehr viele Fälle pro Tag festgestellt.

Die meisten ZOA-Mitarbeitenden können im Büro arbeiten. Sowohl im Büro als auch im Feld treffen sie angemessene Schutzmaßnahmen, um die Arbeit sicher fortzusetzen. Als Ergebnis der Arbeit von ZOA haben wir: 

  • an 1.100 Flüchtlinge ein Lebensmittelpaket gegeben
  • mehr als 11.500 Saatgutpakete verteilt, um die Gartenarbeit in den eigenen vier Wänden zu fördern
  • 1.084 Bargeldgutscheine an bedürftige Familien im Rahmen von Cash for Work ausgegeben
  • 160 Fischer mit Fischernetzen ausgestattet, damit sie unverzüglich mit dem saisonalen Fischfang beginnen können
  • Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt sind, psychosoziale Unterstützung gewährt
  • 1.047 Friseure in Hygiene aufgeklärt
  • 600 Hygienekits verteilt
  • in 16 Schulen Waschsysteme entwickelt, von denen mehr als 4 000 Schüler profitieren werden, wenn die Schulen wieder geöffnet werden. Zusätzlich haben wir Informationen über COVID-19-Präventionsmaßnahmen und staatliche Leitlinien bereitgestellt.

Sudan

Im Sudan sind 2,1 Millionen Menschen auf der Flucht. Viele dieser Menschen leben in Lagern und weitere 1,1 Millionen Flüchtlinge in überbevölkerten Gebieten, was das Risiko der Ausbreitung erhöht. Neben dem COVID-19-Virus ist der Sudan auch für den Ausbruch anderer Krankheiten wie Cholera, Malaria und Masern anfällig. Am 9. November gab es im Sudan 14.155 bestätigte COVID-19-Fälle. Insgesamt starben 1.1167 Menschen an den Folgen von COVID-19. Auch das ZOA-Team im Sudan ist von dem COVID-19-Virus betroffen. Das Team darf zwar weiterhin im Büro arbeiten, aber die Anzahl der anwesenden Personen ist begrenzt. Die verschiedenen Projekte im Sudan sind auf die COVID-Situation eingestellt.

Syrien

Am 9. November gab es 6.215 bestätigte COVID-19-Fälle mit 317 Todesfällen. Da es nur wenige Tests gibt, ist die Dunkelziffer wahrscheinlich viel höher.

Die meisten Landgrenzen nach Syrien sind weiterhin geschlossen, mit einigen begrenzten Ausnahmen. Darunter zählen Handels- und Hilfsgütertransporte sowie Bewegungen von Mitarbeitenden humanitärer und internationaler Organisationen. Die tägliche Ausgangssperre ist weiterhin aufgehoben, ebenso wie das Reiseverbot zwischen und innerhalb der Gouvernements. Märkte, Restaurants, Cafés, Fitnessstudios, Parks, Theater, Kinos und die meisten Freizeiteinrichtungen bleiben geöffnet. Allerdings gelten überall die vorgeschriebenen Vorsichtsmaßnahmen. Moscheen und Kirchen sind geöffnet, allerdings mit Social-Distancing Auflagen. Der öffentliche und private Verkehr wurde wieder aufgenommen. Ebenso wurden Schulen, Universitäten und Einrichtungen wieder geöffnet.

Während des größten Teils des vergangenen Jahres erlebte die syrische Wirtschaft einen beispiellosen Abschwung. Er hatte tiefgreifende Auswirkungen auf das Wohlergehen eines großen Teils der Bevölkerung. Auch wenn diese wirtschaftliche Notlage nicht in erster Linie auf COVID-19 zurückzuführen ist, so war die Wirtschaft bereits vorher fragil. Die Folgen sind im ganzen Land zu spüren.

Alle Projektaktivitäten werden nach der Aufhebung der COVID-19-Beschränkungen durch die Regierung fortgesetzt. Trotzdem führen wir Bedarfsermittlungen und Überprüfungen per Telefon durch, da die lokalen Behörden auf begrenzte Hausbesuche bestehen. Alle ZOA-Mitarbeitende arbeiten im Schichtbetrieb, um eine Social Distancing im Büro zu ermöglichen. Persönliche Schutzausrüstung steht im Büro zur Verfügung, und alle Mitarbeitenden nutzen regelmäßig Desinfektionsmittel. 

Uganda

In Uganda gab es 14.066 bestätigte Fälle von COVID-19, und am 9. November starben 131 Menschen an den Folgen von COVID-19. Ende Juli wurden die COVID-19-Beschränkungen ein wenig aufgehoben, aber die Schulen in Uganda bleiben bis auf weiteres geschlossen. In diesem Zusammenhang hat sich ZOA Uganda auf den Heimunterricht über das Radio und auf die Unterstützung des Lernens in kleinen Gruppen zu Hause konzentriert. Außerdem hat ZOA Uganda eine dreimonatige Intervention mit Schwerpunkt auf Hygiene und Bewusstseinsbildung durchgeführt.

Jemen

Im Jemen sind 80 % der Bevölkerung auf humanitäre Hilfe angewiesen. Nur die Hälfte der Gesundheitseinrichtungen sind voll funktionsfähig. Dies macht die Bevölkerung Jemens sehr anfällig für weit verbreitete Krankheiten. Binnenvertriebene, die in überfüllten informellen Lagern leben, sind besonders gefährdet. Derzeit leben 3,6 Millionen Binnenvertriebene im Jemen. Am 9. November gab es im Jemen 2.070 bestätigte COVID-19-Fälle, 602 Menschen sind an den Folgen von COVID-19 gestorben. Das ZOA-Team arbeitet seit September arbeiten wieder vom Büro aus. In den laufenden Projekten werden die Aktivitäten mit Anpassungen an COVID-19 wie gewohnt fortgesetzt. So zum Beispiel soziale Distanzierung bei der Verteilung, Hygieneförderung durch Medien/SMS-Kommunikation und Autos mit Freisprecheinrichtungen. Projektaktivitäten, bei denen viele Menschen zusammenkommen müssen, werden verschoben. Verschiedene Aktivitäten führen wir so durch, dass das Bewusstsein für COVID-19 berücksichtigt wird. Auch im Jemen gibt es einen COVID-19-Einsatz. So werden zum Beispiel Aufklärungsveranstaltungen und Schulungen zu COVID-19 organisiert.